Cornelia Genschow
Studium der Malerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Freischaffende Künstlerin, Kuratorin und Dozentin. Leiterin Raum für Kunst und Natur, Bonn. Europaweite Ausstellungen und Preise. Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen. Lebt und arbeitet in Bonn und Grafschaft
4 Fragen an Cornelia Genschow
Künstlerisch bewegt mich immer die Frage nach einer guten Balance zwischen introvertierter Recherche und extrovertiertem Dialog. Konkret widme ich mich seit über 20 Jahren der Pflanzenfamilie der Gräser. Das bedeutet zunächst botanisches Sammeln und Erforschen, danach die Entwicklung von Werkserien im Atelier. Dabei favorisiere ich Medien wie Malerei, Zeichnung, Schablonen-Graffit, Radierung und Fotografie.
Künstlerisches Arbeiten weist Parallelen zu freier Forschung auf und stellt somit einen kostbaren Freiraum zu Kreativität in jegliche Richtung dar. Mein Focus bei der künstlerischen Vermittlung liegt darauf, diesen Freiraum zu bieten und mittels angeleiteten Impulsen neugierige Menschen bei individuellen Gestaltungsprozessen zu begleiten.
Ich bewege mich in diversen künstlerischen Welten. Neben meiner eigenen Arbeit im Atelier leite ich den Ausstellungsraum Raum für Kunst und Natur in Bonn, kuratiere externe Ausstellungen und unterrichte in diversen Formaten.
Menschen haben vielfältige Fragen an künstlerische Prozesse. Diese aufzuspüren und individuell sichtbar zu machen ist meine größte Herausforderung bei der Kunstvermittlung. Spiel, Freude und Tempo sind meine Werkzeuge zu Beginn einer Arbeitsphase. Vertiefung und Prüfung der Ergebnisse sind darauffolgende wesentliche Aspekte. Die Befähigung zu konstruktivem Hinterfragen und in der Folge zu selbstständigem Entscheiden ist die Essenz meines Unterrichts. Meine Rolle ist eine inspirierend begleitende.